Anmerkungen

Im Motiv des Tuschestücks wird auf eine alte Erzählung angespielt: Mit viel Kraft übersprang ein Karpfen einst die Engstelle im Lauf des Huang He (Gelber Fluß), welche "Drachentor" genannt wird. Als er diese Barriere überwunden hatte, war er in einen mächtigen Drachen verwandelt. Das Drachentor stellt in der chinesischen Symbolik somit einen Übergang dar, der zu Glück, Ansehen und Wohlstand führt. Aus diesem Grund bezeichnete man im alten China auch das Eingangstor, das zum Gelände der kaiserlichen Beamtenprüfung führte, als "Drachentor": Wer die Prüfung bestand, durchschritt das Tor als neuer Beamter des Kaisers, des Drachensohnes, angesehen und wie verwandelt. Für Tuschestücke wurden gerne Bildmotive und Themen verwendet, die sich auf die Künste und die Gelehrsamkeit (und die damit verbundenen Schwierigkeiten) beziehen.
Varianten des Schriftzeichens shou (langes Leben) schmücken den Rand der Textseite und sind ein äußerst beliebtes Schmuck- und Glückwunschsymbol in China. In der Gruppe der fünf kleineren Schriftzeichen steht da you diesmal nicht für den Vornamen des Herstellers (Zhan Da You, => Zwölf Gottheiten), sondern fungiert hier in Verbindung mit li wohl als wortwörtliche Übersetzung und Markenname, was soviel bedeutet wie "sehr vorteilhaft, sehr günstig". Eine für ein Tuschestück recht ungewöhnliche Anmerkung. Auch dem Aussehen nach wirkt das Stück schlecht verarbeitet und weist Risse auf, die weniger altersbedingt sind, als vielmehr auf eine sehr einfache Tuschequalität schließen lassen. Nichtsdestotrotz verleiht gerade dies dem Tuschstück ein sehr authentisch wirkendes, ja geradezu "archaisches" Aussehen.
Das Tuschestück ist einem anderen ( => Ewiger Ast) von seiner Art her sehr ähnlich, so daß es sich um Teile eines Sets, bestehend aus insgesamt sechs oder acht Tuschestücken, handeln dürfte.

Zurück zu den Einzelbeispielen
.