_____________________________________________

     ______________________________________

Anmerkungen

Beim Antiquitätenhändler gab es genau zwölf Stück dieser Tuschestäbchen, was mit der Aufschrift "Zwölf Gottheiten" zusammenpasst. Ursprünglich könnte es sich um eine Packung aus zwölf Stücken oder auch um ein Geschenkset gehandelt haben (bestehend aus Tusche, Reibstein, Pinsel, Wasserbehälter etc.). Das Siegel ""wen hua zhai" ist der poetische Name für ein Gelehrtenzimmer (Kulturblüte-Zimmer). Die Signatur des Herstellers die Familie Zhan. Der Ort Huizhou in der Provinz Anhui ist bekannt für seine Tuscheherstellung. Bei Wuyi bleibt dessen Bedeutung unklar: Es kann sich hier um eine andere Stadt, einen Stadtteil von Huizhou oder um den Landkreis in der Provinz Anhui handeln, in dem Huizhou liegt. Zwei der Tuschestäbchen tragen eine seitliche Signatur und sind auf der Rückseite auch anders beschriftet, als die restlichen zehn. Denkbar ist, daß die unterschiedlichen Tuschestücke vom gleichen Hersteller zu unterschiedlichen Zeitpunkten hergestellt wurden und sich in der Zwischenzeit entweder die Ortsangabe geändert hatte oder die Produktionsstätte verlagert wurde.
Für den Fall, daß ursprünglich zwölf gleiche Tuschestäbchen zusammengehörten, könnte ein beschädigtes oder unvollständiges Set später dann mit anderen Tuschestäbchen ergänzt worden sein.

Zurück