Anmerkungen

Shou Juan Mo steht als Titel auf der kleinen stoffbezogenen Kassette, in der sich zehn Tuschestücke befinden. Die Bedeutung könnte "Kleine handliche Tuschestücke" sein. Jedes einzelne Stück ist in den Details handwerklich sehr fein ausgeführt. Die meisten der auf den Tuschestücken befindlichen Texte drehen sich um das Thema Tusche.
Der Begriff "Steinsaft/Steinflüssigkeit" ist unverständlich. Auch der Text auf der Rück- seite ist wegen der fehlenden Interpunktion selbst für Chinesen nicht verständlich.
Die Abbildung zeigt jene für chinesische Gärten typischen Steine aus dem Taihu-See nahe Suzhou, die wegen ihrer skurilen Formen sehr begehrt waren. Die drei Fledermäuse fu im oberen Bereich dienen nicht nur als Schmuck, sondern sind wegen dem lautgleichen fu ("Glück") ein allgemein beliebtes Bildsymbol. Während die Schriftzeichen des Textes auf der Rückseite erhaben sind, wurde der Text auf der Bildseite eingeprägt und vergoldet.

" Nachahmung / Stein / Essenz / Klarheit
...................... / Milch / ..........................
.............................................................
............. /bekommen / (Ortsname) / .......
......../ benennen / .............. / Kiefer / .......
...........................
Von Hu Kaiwen geschrieben"

Zurück