Anmerkungen

Shou Juan Mo steht als Titel auf der kleinen stoffbezogenen Kassette, in der sich zehn Tuschestücken befinden. Die Bedeutung könnte Kleine handliche Tuschestücke sein. Jedes einzelne Stück ist in den Details handwerklich sehr fein ausgeführt. Die meisten auf den Tuschestücken befindlichen Texte drehen sich um das Thema Tusche.

In China war es durchaus üblich, Schriftzeichen nicht nur auf Papier und Seide zu schreiben. Die Handschriften wurden auch in Holz eingeschnitzt, sie zierten Gebäude als Schmuckinschriften oder wurden in Stein  eingraviert. Noch heute kann man überall in China Kalligraphien sehen, die auf große Steine übertragen oder gar in Felswände eingemeißelt sind. Sie geben Handschriften berühmter Kalligraphen wieder oder einen für den Ort besonders passenden Sinnspruch.

 

"Lust verspüren,
  schnell etwas auf den Hui Ji Berg
  zu schreiben."

Zurück