Anmerkungen

Shou Juan Mo steht als Titel auf der kleinen stoffbezogenen Kassette, in der sich zehn Tuschestücken befinden. Die Bedeutung könnte Kleine handliche Tuschestücke sein. Jedes einzelne Stück ist in den Details handwerklich sehr fein ausgeführt. Die meisten auf den Tuschestücken befindlichen Texte drehen sich um das Thema Tusche.
Bei diesem Text handelt es sich um den bekannten Sinnspruch, daß sich der Mensch durch die Ausübung der Kalligraphie seelisch und geistig weiterentwickelt: Nicht er verändert die Tusche (durch zerreiben), sondern vielmehr wird er durch den Umgang mit der Tusche (durch die künstlerische Auseinandersetzung) verändert. "Gesandter der Schwarzkiefer" dürfte hier außerdem eine lyrische Umschreibung für das Tuschestück sein.

tuschebild shou gesandter T.jpg (64051 bytes)

" Nicht der Mensch reibt die Tusche,
  sondern die Tusche reibt den Menschen."

 

 

Zurück