Anmerkungen

Yu mo bedeutet "kaiserliche Tusche / Tusche für den Kaiserhof". Wan nian you dao bedeutet so viel, wie: "Die Unsterblichkeit besitzen". Schon die Verwendung des zeichens dao gibt Hinweis auf einen taoistischen Gedankeninhalt. Die Suche nach dem Elixier der Unsterblichkeit war eines der Hauptanliegen des klassischen Taoismus – was gezwungenermaßen zu Mißverständnissen bei all denen führte, die sich hierunter allzu wörtlich eine geheimnisvolle Flüssigkeit vorstellten.
Die Bildseite ist mit einem Schmuckband von
fu (Fledermaus) gesäumt, die wegen der Lautgleichheit mit  fu (Glück) in China gerne als Glückssymbol verwendet werden. Auf der Rückseite ist eine Figur dargestellt, die der taoistischen Bilderwelt entnommen sein dürfte: Einer der zahlreichen taoistischen Heiligen, der an seinem mitgeführten Blumenkorb erkennbar ist. Als Schmuckplatte darüber die Darstellung einer Lilie. Wegen dieser Schmuckplatte und weil gute Tusche oft als Set in den Handel kam, ist zu vermuten, daß es sich ursprünglich um vier Tuschestücke handelte, mit ähnlich glücksverheißenden Sprüchen, verschiedenen taoistischen Figuren und mit den drei anderen klassischen Pflanzen Chinas: dem Bambus, der Chrysantheme und der Winterpflaume. Auch bei Rollbildern bilden jeweils vier Stück, mit der Darstellung dieser speziellen Pflanzen, ein zusammengehöriges Set.
Recht wahrscheinlich handelt es sich hier um ein Tuschestück vom Anfang des letzten Jahrhunderts.

Zurück