Anmerkungen

 Yu mo bedeutet kaiserliche Tusche / Tusche für den Kaiserhof. Lún Gé ist die Bezeichnung für ein Ministerium, das dem Kaiser direkt unterstellt ist und sich mit schriftlichen Angelegenheiten befasst, also mit kaiserlichen Edikten, Verträgen und Korrespondenzen mit den chinesischen Beamten in den einzelnen chinesischen Provinzen. Die Bildseite zeigt eine Abbildung dieses kaiserlichen Gebäudes, unschwer erkennbar an den vielen Dachreitern, und an den Stapeln von Schriftstücken auf dem Tisch in der großen Halle. Dachreiter sind Tonfiguren, die Tiere oder Personen darstellen und auf chinesischen Dächern die Aufgabe haben, Böses abzuhalten und das Gebäude und seine Bewohner zu schützen. Je nach Stellung und Bedeutung des Besitzers durften mehr oder weniger Dachreiter angebracht werden. Wir sehen hauptsächlich das Obergeschoß, zu dem eine separate Außentreppe hinaufführt. Für ein chinesisches Gebäude ungewöhnlich ist der, links zu sehende, vorspringende Balkon mit einem Baldachin, wohl als Sonnenschutz. Auch die gerafften Vorhänge und fehlenden (oder zusammengeschobenen?) Seitenwände der Halle irritieren, könnten aber eine besondere Eigenart mancher kaiserlicher Gebäude sein. Eine sicherlich nicht beabsichtigte Besonderheit ist die falsche perspektivische Darstellung des Gebäudeinneren. Da die Schwierigkeit der perspektivischen Darstellung in der chinesischen Malerei bis ins 17. und 18. Jahrhundert hinein bestand, könnte dies ein Anhaltspunkt dafür sein, daß hier auf eine alte Modelform zurückgegriffen wurde.

Das auf der Schriftseite befindliche Stempelzeichen in alter Siegelschrift ist nicht zu entziffern und gibt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht den Namen des Herstellers wieder.

 

Zurück