Anmerkungen

Bei der Darstellung der Drachen handelt es sich nicht um kaiserliche, sondern um prinzliche Drachen, da diese nur vier Krallen aufweisen. Dem Kaiser allein war das Emblem des fünfkralligen Drachens vorbehalten, Beamte durften Drachensymbole mit drei Krallen verwenden. Der Schönheit der beiden dargestellten Schriftzeichen steht die feine Art der Ausführung des Tuschemodels in nichts nach: Bei der Darstellung der von einem Pinsel gemalten Schriftzeichen hat man hier sogar noch die einzelnen Striche kleiner Pinselhäarchen am Rand der Schriftzeichen nachgebildet.
Ob die Tusche wirklich in der Qianlong-Ära hergestellt wurde, ist unklar. Ebensogut kann auch ein altes Model Anfang des 20. Jahrhunderts übernommen worden sein. Gegen ein Original spricht, daß sich alte Stücke aller Wahrscheinlichkeit nach in chinesischen Sammlungen oder Museen befinden dürften. Außerdem haben es die Chinesen mit Repliken noch nie so genau genommen und handwerklich gute Nachahmungen besitzen ebenso ihren Wert. Für ein Original spricht die feine Ausführung und daß, im Hinblick auf die chinesische Geschichte, ein Alter von rund 200 Jahren noch keine allzu kostbare Antiquität darstellt und durchaus im Handel sein kann.

Zurück