Signatur

    

Stempelzeichen

           

 Textübersetzung

Müßige Nachtstunden, aus der Trunkenheit erwachend.

Aufgewacht, Berg und Mond stehen hoch,
allein auf Büchern gelagert, aus der Trunkenheit zu sich kommend, fahrige Gedanken an Tee,
doch der Diener läßt sich nicht wecken.          

                       
                    
Anmerkungen

     Die Abbildung gibt ein Motiv aus Südchina wieder, mit Bananenstauden, malerischen Felsgebirgen und
     warmen Nächten unter freiem Himmel mit Vollmond.
     Bei dem Text auf der Rückseite handelt es sich wahrscheinlich um die Wiedergabe eines klassischen
     Gedichts.

     Ursprünglich befanden sich auf der Bildseite unten links noch vier untereinanderstehende Schriftzeichen,
     die aber abgekratzt wurden. Das letzte ist noch eindeutig als li (Kraft) zu erkennen. Warum die
     Schriftzeichen entfernt wurden, ist unverständlich.

     Alter : Ungefähr Ende der Qing-Dynastie            

Zurück