Teekanne
"Mandarinenten"


Rotbrauner Yixing-Ton
in Glockenform



Höhe: 9 cm
Durchmesser: 11 - 16 cm
Volumen: 0,375 Liter
Alter: 20. Jahrhundert

Video-Animation
Videoansicht

 

Zwei Mandarinenten sitzen unter Lotusblättern und Blüten - ein absolut klassisches chinesisches Motiv. Mandarinenten sind Symbol für lebens- lange (eheliche) Treue und Lotus ein auch im Buddhismus für Reinheit verwendetes Motiv: Er wurzelt im schlammigen Grund, doch seine Blätter und Blüten stehen auf schlanken Stengeln rein und unbeschmutzt weit über der Wasseroberfläche. Auch der Knauf des Deckels ist mit dem stilisierten Motiv des Lotus verziert, das niemand vergisst, der einmal die getrockneten Samenkapseln des Lotus gesehen hat.


(Von) Chen (Familienname)
Guo   ?   (Vorname)
hergestellt.

Zurück
zur Auswahlseite