2008
Roger Herzig


(*1961) Abschluss der Fachhochschule St. Gallen. Leitet seit über 10 Jahren ein mittelständisches Unternehmen in der Schweiz, welches im Jahr 2007 für seine Unternehmensführung ausgezeichnet wurde.

Der Schlüssel zum Tao Te King.
Mit einer Nachdichtung des Autors basierend auf der Übersetzung von Richard Wilhelm.
R. G. Fischer Verlag, Frankfurt (Main). 176 Seiten.
ISBN: 978-3-8301-1133-7


 

"William, ein Unternehmer, sucht einen alten chinesischen Weisen, Kato, auf, der ihm das Geheimnis des Tao Te King entschlüsseln soll. [...] William möchte erfahren, wie die Weisheitslehren für uns Heutige zu verstehen sind, welche Bedeutung sie für unser alltägliches Leben, den Umgang mit den Mitmenschen und eine ethische Unternehmensführung haben."

"Dieses Buch soll die unabänderlichen Gesetzmässigkeiten, die dem Tao Te King innewohnen, ein wenig sichtbarer und zugänglicher machen. Dies mit einem speziellen Augenmerk auf die Führung von Menschen in Unternehmen." 
                                                                   
(Aus dem Vorwort des Verfassers)

Die Textvorlage der Übertragung der 81 Sprüche von Richard Wilhelm wurde frei überarbeitet und ist als solche nicht mehr zu erkennen. Eigentlich hätte der Autor dann auch seine eigene Textversion unabhängig von der Richard Wilhelms entwerfen können.
    

Zurück zur Auswahlseite